taptab schaffhausen

Freitag, 01 Dezember 2017

«Full Effect Live»

Shape (BS), Crosby, C-Real (SH), DJs TReBeats & Clapto

2 Generationen, 1 Ding: Der SH-Beatbastler TReBeats hat mit einem seiner Jugendhelden, dem Rapper Shape aus Basel, ein oldschooly Boom-Bap-Album gemacht. Nun bringen sie das Ding mit Gästen auf unsere Bühne.

Shape ist als Rapper aktiv seit 1990, war als Mitglied von Wrecked Mob mitverantwortlich für «Microphone Testa», eines der frühen Mundartrap-Alben, und machte zusammen mit dem Bündner Spooman als Dynamic Duo die grossen Bühnen der Schweiz unsicher. Shape liess aber auch mal einen Majorvertrag platzen, weil er keine Kompromisse eingehen wollte. Wies so geht als Musiker in der Schweiz mit hartem Grind: In den letzten Jahren widmete er sich vor allem seiner Familie und arbeitete in einem «richtigen» Job (irgendwoher müssen die Brötchen ja kommen...). Bis: TReBeats kam und die Basler Legende – dank seiner eigenen Liebe zum HipHop der goldenen Ära der Neunziger – aus dem Vorruhestand und wieder auf die Konzertbühnen holte. TReBeats über Shape: «Ich habe seine Musik schon vor vielen Jahren gefeiert. Es ist mir eine Ehre, mit ihm zusammenzuarbeiten.» Nun machen sie gemeinsame Sache – und sie machen es: funky! 2 Generationen, 1 Ding – oder wies der Albumtitel umschreibt: «Zwei Für Eine». Mit dabei an diesem Abend für die Kopfnickers united sind auch Crosby, C-Real und Clapto. 

Shape (BS), Crosby, C-Real (SH), DJs TReBeats & Clapto
Shape (BS), Crosby, C-Real (SH), DJs TReBeats & Clapto Shape (BS), Crosby, C-Real (SH), DJs TReBeats & Clapto