taptab schaffhausen

Freitag, 04 Mai 2018

«Alles Wahnsinn» Plattentaufe

Spielrausch (SH), Total verdichtet (SH)

Spielrausch ist Punk ohne Lederjacke und Iro: Der SH-Band geht es um Subversion und den höheren Blödsinn klassischer Narren – man schwimmt gern rheinobsi und ist krawallösem Bühnenklamauk nie wirklich abgeneigt.

Die Schaffhauser Combo aus gestandenen Mannen bringt Protest ins kleine Paradies, und ihr Platz auf dem Spielfeld ist: im Abseits. Für die Taufe ihres nicht unpassend betitelten Albums «Alles Wahnsinn» holen sie eine Schwester mit an Bord (bzw. auf die Bühne). Das mit den Liebesliedern gehört nicht zu ihren Kernkompetenzen, aber Wurst – Spielrausch singen lieber von Fledermäusen, Pechvögeln und Kröten auf der Landstrasse. Eines ihrer Mottos lautet: «Gib Vollgas, wenn es geht!» Spielrausch setzen sich dezidiert für Afrika und übergewichtige Kinder in Europa ein und wenn sie ob des Kältesprays und komischer Pillen in Fahrt kommen, spenden sie ihre Auftrittsgage den Schwestern ohne Grenzen und jubeln: «Tulpen vor – noch ein Tor!» (das hat Gitarrist Mr. Lipansky mal in Amsterdam beim Bier mit Cruyff aufgeschnappt). Sie haben den Blues von Bagdad im Blut und glauben immer noch an Godzilla. Sie stellen die Welt auf den Kopf, bis man erkennt, wie sie ist. Und weil sie schon alt sind und doch manchmal richtig schnelle Stücke runterraspeln, spielen sie an ihrer Plattentaufe vor den supportenden Total Verdichtet, die uns rauen, ungeschliffenen Deutschpunk mit sozialkritischen Texten und Witz um die Ohren hauen.

20:00 21:30 02:00 18.-/13.- ab 16 J. TapTab
Spielrausch (SH), Total verdichtet (SH)