taptab schaffhausen

Freitag, 09 Oktober 2020

«Azul»

Alois (LU), Support: TBA

Wir machen einen Ausflug in die Synthi-Abteilung und pinseln die Nacht blau. Oder genauer; die Luzerner Band Alois entführt uns mit ihren Melodien in einen tanzigen Kosmos!

Inspiriert von der wohltuenden Kraft, der endlosen Weite des Himmels entstand das neue Album von Alois. Nicht nur musikalisch haben sie sich dabei aufgemacht in wärmere Gefilde, sondern auch sprachlich. Für den Albumtitel haben Alois den Spanisch Dictionnaire aufgeschlagen und wurden gleich auf den ersten Seiten fündig; «Azul» heisst das neue Album. So blau wie der Titel hallt auch das Klangbild in den Ohren; warm wirkt es, voller lebensfroher Energien, sanft durchdrungen von einer tief sitzenden Melancholie, ein gesättigter Sommerhimmel mit wohltuenden Blautönen.

Die fünf Innerschweizer bringen uns karibische afrikanische Disco-Tunes ins TapTab, welche sie geschickt mit Elementen zeitgenössischer Electronica, 80er-Jahre-Synthwave, Balearic Beat, Dub und einer Prise Trap mischen. Kurz: Hybrid-Pop für die Tanzfläche! Das gefällt nicht nur uns, sondern auch Radio SRF 3, welche Alois in diesem Sommer zum «Best Talent» gekürt haben und «Azul» als Fernwehplatte beschreiben. Wir schliessen uns an, steigen ein, tauchen ab. Wohin? Ins Blaue!

 

Hol dir jetzt dein Ticket 21:00 21:30 03:00 20.-/15.- ab 16 J. TapTab Alois - Homepage Alois - Bandcamp Alois - Flowers (Youtube) Alois - Ocean Ground (Youtube)
Alois (LU), Support: TBA