taptab schaffhausen

Freitag, 28 Mai 2021

«32. Schaffhauser Jazzfestival»

Zum Ersten: Kwadrat (CH), Bielefeld (CH)

Reservationen bitte ab 14. Mai bis spätestens um 12 Uhr am Veranstaltungstag an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Erfahren Sie, was die jungen Jazzerinnen und Jazzer uns für die Zukunft versprechen: Wir zeigen eine Auswahl von Bachelor- und Masterprojekten der Hochschule Luzern.

Was ist Bielefeld? Nunja, eine Stadt, klar, mit exakt 334'195 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2019). Doch eigentlich hat Bielefeld nur 3: Felix, Nelly und Pascal. Von sich selber sagen sie, sie seien «Geschmacksache». Das klingt zumindest mal nach Abenteuer. Von «Improvisation» ist die Rede, was man ja eigentlich zumindest ein wenig erwarten darf. Nun, lassen wir uns überraschen, wie die drei es schaffen wollen, 10 Stadtbezirke auf eine Bühne zu bringen. Sie werden stapeln müssen. (Felix Nussbaumer reeds, Nelly Jüsten p, Pascal Widmer dr)

Die Musik von Kwadrat ist manchmal wie eine Cirruswolke an einem warmen Sommertag. Eine Zierde, Melodien werden umhüllt von einer war- men Abendbrise. Doch wenn es dunkel wird, ziehen Cumuli am Horizont auf, es beginnt zu stürmen. Die Äste knicken von den Bäumen, die Gitarren schreien und die Synthis pfeifen wie schrille Sirenen, Lichtblitze erscheinen, eine Stimme donnert und erschüttert das Land – unerwartet beginnt der Boden zu beben. In einer Unterführung findest du Unterschlupf, doch dem Klang entkommst du nicht. Die Musik ist plötzlich multipliziert, Hall überall. Die letzten Tropfen fallen, im Dunkel der Nacht verlässt das Gewitter langsam das Land und im Freien leuchtet der Sternenhimmel.Kwadrat sind Mensch und Maschinen im Einklang: Die Band bewegt sich in einem genreübergreifenden Terrain. Man könnte ihren Sound als Soul-Jazz-Punk verstehen, der gerne über die Stränge schlägt und sich ungern einengen lässt. (

Jasmin Lötscher voc, g, Klara Germanier g, Can Etterlin, synth, synth-b, Janic Haller dr, fx)

19:30 20:00 21:45 Eintritt frei; nur mit Reservation ab 16 J. Jazzfestival Schaffhausen Jazzfestival - Homepage
Zum Ersten: Kwadrat (CH), Bielefeld (CH)
Zum Ersten: Kwadrat (CH), Bielefeld (CH)