taptab schaffhausen

Freitag, 15 Dezember 2017

In Concert:

Mario Batkovic (CH), DJ Positive

Das Akkordeon ist auch nur ein Mensch: Man füllt seine Lunge mit Luft, und beim Ausatmen singt es. Niemand bringt es so aufregend, so deep und stimmungsschillernd zum Klingen wie der Bern-Bosnier Mario Batkovic.

Zu den erklärten Fans des bernischen Akkordeonisten mit bosnischen Wurzeln gehört Geoff Barrow von der legendären britischen TripHop-Band Portishead, der ihn für sein Label «Invada» verpflichtete und Batkovics Musik in ganz Europa veröffentlicht. Die Kritik ist aus dem Häuschen: «Eine neue Messlatte in der zeitgenössischen Musik», findet das Musikmagazin «Louder than War» und vergibt 10 von 10 Punkten. «Mojo» sieht in Batkovic einen aufstrebenden Star und lobt dessen futuristische Musik. Und der «Rolling Stone» schwärmt: «Er übersetzt die im Kreis wandernden, repetitiv-pulsierenden Rhythmen von Minimal-Music-Komponisten in rohe Soloperformances und erschafft eine schillernde Welt voller hypnotischer Melodien und mitklingender Sounds. Du kannst das intime Klacken der Knöpfe hören – ein Wunderwerk voller schaukelnder Melodien und warmem Schnaufen.» Vor Jahren spielte Batkovic bei den Berner Kummerbuben durch die Clubs der Schweiz, später arbeitete er mit Stiller Has und schrieb Filmmusiken, nun bringt er seine atemberaubenden Akkordeon-Solo-Konzerte in ganz Europa auf die Bühnen – Amsterdam, Berlin, Brüssel und London. «Ich versuche, das Schöne in der Dunkelheit zu finden», wird er in «Mojo» zitiert. Damit und mit seiner ebenso innovativen wie intensiven Musik, die sich einer Schubladisierung widersetzt, hat Mario Batkovic offensichtlich den Nerv der Zeit getroffen. Ein Kritiker erfand für die ebenso schwer zu kategorisierende wie schwer flashende Musik den etwas hilflosen Begriff «Madkordeon». Well. Komm ihn selbst hören!

21:00 22:00 02:00 15.-/10.- ab 16 J. TapTab Batkovic - Homepage Batkovic - Facebook Mario Batkovic - Restrictus (Youtube)
Mario Batkovic (CH), DJ Positive
Mario Batkovic (CH), DJ Positive