taptab schaffhausen

Freitag, 11 Oktober 2019

«Bar A d Schnore»

Ersatzkonzert: Papst & Abstinenzler (SH/ZH)

Papst & Abstinenzler, die SH-Band aus Winti und Zürich, die «heisst wie eine durchgeknallte Anwaltskanzlei», spielt nen intimen Gig. «Dusse ghört me d Drissgerhöbel anefahre / S isch Friitigobig, druf en Klare!» Prost!!

Wieder mal zurück an jenen Ort, der lange Zeit sein zweites Wohnzimmer war, kommt mit Jürg «Odi» Odermatt einer der TapTab-Mitgründer mitsamt seiner Band Papst & Abstinenzler. Das Quartett geht wegen seiner Texte im Dialekt in der Restschweiz als Schaffhauser Band durch, obwohl neben Odermatt auch der zweite Ex-Schaffhauser, der Schlagzeuger Martin «Fisch» Fischer – einst bei den legendären (Der böse Bub) Eugen – seit Langem nicht mehr hier wohnt. Ein weiterer Exil-Schaffhauser, Gabriel Vetter, zeigte sich begeistert über das aktuelle P&A-Album «Bar A d Schnore»: «Diese Platte, das ist verdammtes Meienberg-­Material. Das ist die Résistance of Elégance!» Die Band und ihr Sänger spielen sich damit durch die Deutschschweiz und die süddeutsche Raumschaft und sind stilsicher unterwegs in den Abgründen. Sie sezieren in «Musig us de Schwiiz» das Dilemma des heimischen Klangschaffens, ziehen auf den Spuren von Timber Timbre durch die Nacht und singen das Lied von den Bahnhöfen, an denen nicht nur die Züge längst abgefahren, sondern nun auch noch die Schienen weg sind. Klanglich geht es dabei bisweilen durchaus gern mal etwas ruppiger zu und her, mit dringlicher Rhythmik und Rasierapparatstimme, aber stets innerhalb der weit gesteckten Grenzen ihres Stils, den Papst & Abstinenzler treffend mit «Schaffhausicana» umschreiben. Und immer wieder mal kommt es vor, das nach einem Gig jemand aus dem Publikum wissen will, wo genau in Schaffhausen denn nun diese ominöse «Bar A d Schnore» zu finden sei... Die Band spielt upstairs und auf Kollekte. Chumau.

20:45 21:15 00:15 Eintritt frei; Kollekte ab 16 J. TapTab Papst & Abstinenzler - Homepage Papst & Abstinenzler - Füür im Tach (Youtube) Papst & Abstinenzler - Bar «A d Schnore» (Youtube)
Ersatzkonzert: Papst & Abstinenzler (SH/ZH)