taptab schaffhausen

Samstag, 30 August 2014

«Intersity»: Kairo meets Schaffhausen

Al Madfa3geya (Kairo), Real Rock Sound (SH), Phil Battiekh (SH), Darelito (SH)

 

Sha3byton, Reggaeton, Dancehall, Tropical Bass

 

أهلا وسهلا Ägyptens Metropole ist zu Gast beim diesjährigen SH-Club-Festival «Intersity». Den überkrass rhythmischen Mahraganat aka Sha3byton repräsentiert niemand so sehr wie die vier MCs von Al Madfa3geya.

Intersity gibts als club- wie ländergrenzenübergreifendes Musik-/Kulturfestival in Schaffhausen seit 10 Jahren. Diesmal ist der zurzeit vielleicht spannendste Kulturschauplatz weltweit zu Gast: Die Künstlerszene der ägyptischen Metropole Kairo erlebte in den letzten drei Jahren eine Hochblüte. Die politische Instabilität führte unter anderem zu einem rasch schwindenden Einfluss staatlicher Kontrollinstanzen, auch gesellschaftliche Grenzen lösten sich auf. So war es möglich, dass Musikstile, Sounds, Beats aus den Armenvierteln der Stadtperipherie einen Aufstieg erlebten und zu den populärsten Liedern Kairos wurden. Die Kontakte zur pulsierenden Hauptstadt-Szene liefen über unseren Mann Philip Vlahos, der die aufregenden neuen Sounds seit Längerem in der ganzen Schweiz verbreitet. Dass ägyptische Künstler aus dermassen verschiedenen Genres sich für eine Nacht vereinen, um alle Clubs einer fremden Stadt zu übernehmen, macht das «Intersity» 2014 weltweit einzigartig! Zum Programm bei TapTab: Keine anderen Musiker sind in Kairo so allgegenwärtig wie die vier MCs von Al Madfa3geya. Aus jedem vorbeidüsenden Scooter und Taxi schallen ihre laute, hyperaktiven Mahraganat-Beats, die den Puls der Stadt (ab)bilden. Der neue Musikstil Mahraganat (aka Sha3byton) war vor Kurzem noch so etwas wie ein Experiment an Hochzeiten in den wild wuchernden Arbeitersiedlungen Kairos. Inzwischen wurde die Musik für Kairo das, was Hiphop für New York oder L.A. ist, und beginnt Tanzflächen auf der ganzen Welt einzunehmen. So waren Al Mafa3geya erst kürzlich bei einer Boiler Room Session in London zu sehen.

 

22:00 05:00 25.-/20.- (VVK: 20.-) ab 16 J. TapTab
Al Madfa3geya (Kairo), Real Rock Sound (SH), Phil Battiekh (SH), Darelito (SH)