taptab schaffhausen

Samstag, 05 November 2016

«Rasa»-Jubiläums-Party Electropop

Buvette (VD), Pandour (FR) und «Rasa»-DJs

Fuck! «Rasa» wird volljährig! 18 Jahre, darauf 1800 Klare! Dass ein kleines Indie-Radio so lang überlebt, wäre Wunder genug, aber «Rasa» ist auch 2016 ein CH-Radio, das die Musik liebt – und damit ein rares Tier. Merci!

Diese Liebe zeigt sich auch im Programm zur Geburtstagssause: Die Schaffhauser Alternativ-Radio-Station bringt zwei Acts von jenseits des Röstigrabens auf die TapTab-Bühne, die sie so richtig mag: Pandour aus Fribourg haben an der letztjährigen «Red Nose Noise»-Winterbar von «Rasa» für warme Füsse und offene Herzen gesorgt. Mit ihrer neulich veröffentlichten EP «Ursa Minor» kommen die Elektro-Tanz-Afro-Fun-Kraut-Mucker nun zurück. «Pandour» heisst im Fribourger Dialekt übrigens «freche Rotznasen». Tant pis, die beiden DJs/Produzenten Luc Bersier und Michael Francey bringen mit den Gitarristen Adrien Clot und Simon Mozer einen hypnotisierenden Sound zum Schwingen, der jedes noch so halbherzige Tanzbein zum Zappeln zwingt. Buvette aus Vevey ist eh einer der «Rasa»-Crew-Faves: Nicht nur sein Auftritt an der «Get Bloodsucked»-Sommerbar von letztem Jahr ist in bester Erinnerung. So etwas wie der Jimi Tenor der Lavaux, kombiniert unser Mann ohrwurmig-croonigen Gesang mit unverschämten Synthipassagen und Klängen von Instrumenten aus der ganzen Welt, die er auf seinen Reisen aufgenommen hat. Darauf ein Hälbeli Chasselas! Buvettes aktuelles Album «Elasticity» trägt schon im Namen, was an diesem Abend auf dem Floor gefragt ist... Bonne anni, «Rasa»!

Buvette (VD), Pandour (FR) und «Rasa»-DJs
Buvette (VD), Pandour (FR) und «Rasa»-DJs Buvette (VD), Pandour (FR) und «Rasa»-DJs