taptab schaffhausen

Samstag, 28 Januar 2017

«Jacques Giraffe»-Plattentaufe

Live: Kneubühler (ZH), DJs Nemoy (VS), Fredomat, Selim & Armins Hitmaschinerie

In den Seventies war Bruno Kneubühler der erfolgreichste Schweizer Motorradfahrer. 2017 ist Kneubühler das neue Alter Ego von Herr Mehr, der in dieser Nacht sein Album mit dem schönen Namen «Jacques Giraffe» tauft.

«Kneubühler ist das Alter Ego eines gescheiterten House-Produzenten. Kneubühler mag Eiscreme.» So schreibt David Mehr auf der entsprechenden Bandcamp-Seite. Und weiter: «Vor einem Jahr habe ich ein Digitalalbum mit 13 Tracks auf Bandcamp veröffentlicht. Einer, der es dort gekauft hat, war Nemoy aus dem Wallis, einer der wohl besten One-Man-Show-Liveacts im elektronischen Bereich. Jedenfalls meinte der, er wolle schon seit geraumer Zeit ein eigenes Label machen, mit dem er gute Musik auf Vinyl veröffentlicht, die sonst nirgends Platz gefunden hat.» Damit hatte der Walliser zwei Fliegen auf einen Streich geschlagen: Er hob «Homeless Soul Music» aus der Taufe und hatte mit «Jacques Giraffe» auch gleich seine allererste Veröffentlichung. Damit auch alles unter Freunden bleibt, hat unsere Frau Kooni das Cover gestaltet. An dieser Nacht kommts somit zur Doppeltaufe: Label und Platte, und bei so viel Festakt lässt sich auch unser Protagonist nicht lumpen und spielt zum allerersten Mal live – «mit Sampler, Sequenzer, Synthis und halblustigen ins Mikrofon gehauchten Anekdoten». Umrahmt wird der Kneubühler-Gig von einem wilden Haufen DJs, die je nach Lust und Laune auf den Teller schmeissen, was gerade gefällt. Herr Mehrs, äh, Kneubühlers Schlusswort: «Es wird also ziemlich eklektisch und ausgelassen und hoffentlich auch gut – ich hab nämlich jetzt schon wahnsinniges Lampenfieber!»

Big Beats, Breaks & House Boogie

21:00 04:00 15.-/10.- ab 18 J. TapTab Kneubühler - Haschisch und Satan (Bandcamp) Nemoy - Homepage
Live: Kneubühler (ZH), DJs Nemoy (VS), Fredomat, Selim & Armins Hitmaschinerie